Revision [1265]

This is an old revision of LVMFehlerBeiCDOderDVDAbstellen made by MreimeR on 2007-11-01 16:47:55.

 

Wenn man LVM nutzt, dann wird beim Booten standardmäßig jedes Gerät auf ein LVM-tauglichkeit geprüft. Dies dauert nicht nur unnötig lange, sondern kann auch zu unsinnigen Fehlermeldungen führen, wenn LVM auf der CD/DVD auf die Suche geht.

Um dies abzustellen, kann man in der Datei /etc/lvm/lvm.conf eine Option "filter" definieren. Passende Einträge finden sich bereits auskommentiert mit einer englischen Info-Zeile in dieser Datei. Für meine Zwecke habe ich eine der vorgegebenen Filter-Zeilen folgendermaßen angepasst:

# Use anchors if you want to be really specific
filter = [ "a|^/dev/hdb|", "r/.*/" ]


So prüft LVM nur noch das Laufwerk /dev/hdb und alle Partitionen auf diesem Laufwerk.

Nach der Änderung sollte einmal

vgscan


ausgeführt werden, um die Änderungen in die Cache-Datei zu übernehmen.

Weitere Informationen können mit

man lvm.conf


abgerufen werden


CategoryTipps
There are no comments on this page.
Valid XHTML :: Valid CSS: :: Powered by WikkaWiki