Nachträglich einen anderen Kernel von der Slackware CD installieren.


Während der Basisinstallation von Slackware hast du die Möglichkeit den zu verwendenen Kernel auszuwählen. Leider stellt sich oft erst später heraus das der ausgewählte Kernel nicht ganz den eigenen Bedürfnissen entspricht. So unterstützt z.B. der Standard Kernel "bare.i" kein ACPI, was bei neueren PCs zur Verwaltung von Powermanagement Funktionen genutzt wird.

Auf der Slackware CD oder im FTP Tree befindet sich dafür z.B. ein seperater Kernel namens bareacpi.i. Dieser soll uns auch als Beispiel dienen um zu erklären wie sich auch zu einem späteren Zeitpunkt noch ein anderer Kernel von der Slackware CD installieren lässt.

Kopiere dazu den gewünschten Kernel aus dem Slackware Verzeichnis kernels/ in das /boot Verzeichnis deiner Linux Installation. Im folgenden werden Beispiele verwendet. Mount Points und Device Nodes können natürlich je nach Installation variieren:

Mounte deine 1. Slackware CD

mount /mnt/cdrom
cd /mnt/cdrom


Wechsle in das Verzeichnis mit dem zu installierenden Kernel

cd /mnt/cdrom/kernels/bare.i

Kopiere den Kernel auf die Festplatte

cp System.map.gz /boot/System.map-ide-acpi-2.4.26.gz
gunzip /boot/System.map-ide-acpi-2.4.26.gz

cp config /boot/config-ide-acpi-2.4.26
cp bzImage /boot/vmlinuz-ide-acpi-2.4.26


Zu guter Letzt musst du nur noch deinen Bootloader konfigurieren. Als Beispiel führe ich die Konfiguration von Lilo auf, da es sich dabei um den Standard Bootloader bei Slackware handelt:

image = /boot/vmlinuz-ide-acpi-2.4.26
root = /dev/hdaX
label = LinuxACPI
read-only


..wobei du natürlich /dev/hdaX durch deine Root Partition ersetzen musst. Als nächstes lilo mit Superuser Rechten ausführen und schon kannst du in deinen neuen Kernel booten.

Wenn du den Default Kernel durch den neuen Kernel ersetzen möchtest kannst du einfach die symbolischen Links anpassen:

ln -sf /boot/System.map-ide-acpi-2.4.26 /boot/System.map
ln -sf /boot/config-ide-acpi-2.4.26 /boot/config
ln -sf /boot/vmlinuz-ide-acpi-2.4.26 /boot/vmlinuz


Kategorien
CategoryTutorials
Valid XHTML :: Valid CSS: :: Powered by WikkaWiki